Über uns
Ágoston Weisz und László Nikházy unterrichten begabte Schülerinnen und Schüler seit mehr als 10 Jahren. Ágoston arbeitet seit 5 Jahren für Google in Zürich, derzeit als Senior Softwareentwickler. Laci hat seine Karriere als Softwareentwickler aufgegeben, um eine Promotion über die besten Methoden zur Programmierung von begabten Schülern zu verfolgen. Viele ihrer Schülerinnen und Schüler haben großartige Ergebnisse bei internationalen und nationalen Informatik-Olympiaden erzielt (IOI, CEOI, OKTV). Dieses Programm geht jedoch nicht nur darum (oder nicht nur darum), sich auf Wettbewerbe vorzubereiten. Unser Hauptziel ist es, die Freude an der Programmierung und der Teamarbeit zu verbreiten. Wir begrüßen auch diejenigen Schülerinnen und Schüler, die nicht vorhaben, jemals an einem Informatikwettbewerb teilzunehmen.
Andor Vári-Kakas, Péter Gyimesi, Gergely Kiss, Kornél Szabó, Zsombor Várkonyi, Bence Hervay, Kristóf Reimann und viele andere ehemalige Schülerinnen und Schüler von Ágoston und Laci sind leidenschaftlich daran interessiert, ihr Wissen an die nächste Generation von Schülern weiterzugeben, indem sie für Alphacademy arbeiten. Sie geben auch Unterricht für Schülerinnen und Schüler. Die meisten von ihnen studieren Mathematik oder Informatik an der Universität Cambridge.
Es ist von größter Bedeutung, dass jedes motivierte Kind Zugang zur besten Bildung hat, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Wohnort. Es ist auch wichtig, ihnen beizubringen, dass die Verwendung eines Computers nicht bedeutet, Spiele zu spielen, sondern etwas, das es uns ermöglicht, Probleme zu lösen, intelligenter zu werden und etwas zu schaffen, das Auswirkungen auf die Welt hat.
Über das Programm
Wir unterrichten Programmierung hauptsächlich in einem auf Online-Individual- und Teamarbeit basierenden System. Wir halten zweimal wöchentlich Kurse für Schülerinnen und Schüler ab. Neben dem Unterricht stellen wir den Schülerinnen und Schülern Probleme mit Hinweisen zur Verfügung, die sie in ihrem eigenen Tempo lösen können. Wir lehren sie auch, wie sie Probleme und Ressourcen finden, um neue Konzepte zu beherrschen und ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler können auch außerhalb des Unterrichts Fragen stellen oder um Hilfe bitten. Wir haben jetzt eine Gemeinschaft von mehr als 300 Kindern, in der die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig helfen und motivieren. Wir veranstalten Online-Brettspielabende, die die Schülerinnen und Schüler durch das Sammeln von Punkten für ihre Lösungen für Probleme verdienen können.
Für wen ist es geeignet?
Es gibt keine Vorkenntnisse, aber unser Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Bildung auch für erfahrene Schülerinnen und Schüler anzubieten. Besonderes Talent ist ebenfalls keine Voraussetzung, aber das Programm macht am meisten Spaß für diejenigen, die gerne über anspruchsvolle und herausfordernde Probleme nachdenken.
Was bieten wir an?
Teilnehmende Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, analytisches Denken und Problemlösung zu erlernen. Sie beginnen mit dem Erlernen der Grundlagen der Programmierung und erlernen später fortgeschrittenere Konzepte. Sie lernen, dass ein Team mehr erreichen kann als eine Einzelperson, sie lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten und sie zu motivieren und zu unterstützen. Sie lernen auch, wie sie Herausforderungen und Hindernisse überwinden können, und erleben die Freude am Erfolg durch das Lösen schwierigerer Probleme.
Jüngere Schülerinnen und Schüler lernen die Programmiersprache Logo und ältere Schülerinnen und Schüler lernen C++. Sie alle lernen algorithmisches und analytisches Denken.
Finanzielle Angelegenheiten
Die Teilnahmegebühr beträgt 100 CHF pro Monat, aber Eltern können die Gebühr nach Belieben reduzieren.